Lektion #3: Gewürzaufbewahrung

Hand aufs Herz, wie bewahrt ihr eure Gewürze normalerweise auf? In Gläsern, Streuern oder gar in der Plastik-Nachfüllpackung aus dem Supermarkt? Dann werden wir euch mit diesem Post eines Besseren belehren. Denn:

Gewürze mögen es dunkel, trocken und sauerstoffarm.

Gewürze lieben die Dunkelheit, weil die meisten von ihnen natürlichen Farbstoff enthalten. Unsere Spaghetti Napoli Gewürzmischung enthält beispielsweise Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Tomate, Petersilie, Basilikum, Oregano und Chili. Paprika und Tomate sind von Natur aus rot gefärbt, doch diese Färbung geht durch Lichteinstrahlung, wie es bei der Aufbewahrung in Gläsern und Nachfüllpacks der Fall ist, verloren. Und mit der Farbe geht gleichzeitig ziemlich viel Aroma flöten, was für die Spaghetti doch ziemlich schade wäre. Unsere Gewürzdosen sind lichtundurchlässig und deshalb sind die enthaltenen Gewürze gut vor Tageslicht oder gar Sonneneinstrahlung geschützt.

Ausserdem solltet ihr vermeiden, dass Feuchtigkeit in das Gefäss gelangt, in dem ihr eure liebsten Gewürze aufbewahrt. Denn wenn sie feucht werden klumpen sie leicht und sehen dann weder schön und frisch aus sondern schmecken auch nicht mehr besonders gut. Nehmt lieber einen Löffel zum Dosieren, statt die ganze Dose über euer zubereitetes Gericht zu halten. Ausserdem sollten Gewürze nie direkt über dem Kochfeld aufbewahrt werden, sondern lieber in fest verschlossenen Dosen (wie unseren Weissblechdosen) nebem dem Herd oder besser noch in einem Schrank. Denn Wärme mögen Gewürze genau so wenig.

Auch die Umgebungsluft greift das Aroma der Gewürze an. Dieses geht nach und nach verloren und plötzlich braucht ihr die doppelte Menge eines Gewürzes als bei der ersten Benutzung. Mit dem Aroma verschwindet auch der charakteristische Duft der leckeren Mischungen und Reingewürze.
Fazit: Bewahrt eure Gewürze und auch Tees an einem trockenen Ort auf und sorgt auch für die richtige, luftdicht verschlossene und lichtundurchlässige Verpackung damit die Freude und der Geschmack lange erhalten bleibt.

Falls ihr keine Idee habt, wo ihr solche Dosen herbekommen sollt, haben wir die verschiedensten Dosen für euch im Sortiment.

Share this post